Seniorentanz
Mit Frau Dr. Schmohl
in zwei Gruppen

Jeden 1. bis 3. Dienstag
von 9.15 Uhr – 10.15 Uhr  und von 10.30 Uhr – 11.30 Uhr  
im Stadtklubhaus Hennigsdorf, Ballettsaal
Teilnehmerkreis: Mitglieder der JAHRESRINGE

Regionales Tanzfest der Jahresringe-Senioren Tanzgruppen

Jahrelanges kreatives und choreographisches Tanzen als aktive Lebensbejahung für Vorruheständler wird mit Tanzfesten belohnt.
Diesbezüglich organisierte unsere Tanzpädagogin Fr. Dr. Marion Schmohl zum 2. Mal ein Tanzfest im Stadtklubhaus Hennigsdorf mit 10 Seniorentanzgruppen aus der Region Berlin/ Brandenburg. Am 13. Mai 2015 vesammelten sich 100 festlich gekleidete Vorruheständler aus Buch, Bernau, Oranienburg, Berlin-Köpenick, Berlin-Pankow, Karau, Schönwalde, Brandenburg und Berlin-Wedding. Erklärtes Ziel war eine Leistungsschau trainierter Tänze vergangener Jahre auf hohem Niveau miteinander.
Die Anleitung erfolgte durch verschiedene Tanzpädagogen im Wechsel. Bei notwendigen Pausen wurden erfrischende Getränke bei Kaffee und Kuchen serviert. Der Saal des Stadtklubhauses war festlich gestaltet. Die musikalische Begleitung der Tänze erfolgte aus dem Hausstudio.
Ehrengäste waren Frau Monika Tansina, Fachgebietsleiterin für Kultur der Stadtverwaltung Hennigsdorf und Hr. Herbert Kinder, Vorsitzender der Jahresringe-Ortsgruppe Hdf.e.V., der auch die Festrede hielt.
Hr. Harry Keller von den Jahresringen setzte die Höhepunkte in die beigeordnete Fotokollektion. Allen Teilnehmern war es gelungen, Tanz als ursprünglichste aller Künste darzustellen und Lebensfreude zu empfinden.
Wir danken ganz besonders Fr. Dr. Marion Schmohl und unserer Gruppenleiterin Fr. Ellen Weidlich für die aufwändige und kostenmäßig komplizierte Organisation sowie allen Teilnehmern für ihr persönliches kreatives Engagement.



Begrüßung durch Herrn Kinder

Begrüßung durch Frau Dr. Marion Schmohl

Aufstellung . . .

. . . zur Polonaise



















nach oben
Presseartikel über eine Veranstaltung der "Tanzgruppe Jahresringe Hennigsdorf"

MAZ| FREITAG, 16. MAI 2014
Schritte für die grauen Zellen
Jahresringe-Verein veranstaltete Tanztraining mit rund 80 Senioren aus Hennigsdorf und Umland.
Von Marco Paetzel

Hennigsdorf - "1,2,3 links, tap, und zurück,tap", ruft Tanztrainerin Heidrun Deutschländer. Im Hintergrund dudelt das Gute Laune?Lied "Leben ist jetzt, Leben ist hier!" Und auf der Tanzfläche des Stadtklubhauses üben Senioren die passenden Schritte ein. Rund 80 ältere Damen und Herren trafen sich gestern zum gemeinsamen Tanztraining. Gekommen waren Senioren aus Bernau, Pankow, Buch und Biesenthal. Jeweils zwei Gruppen der Wohnungsgenossenschaft Hennigsdorf (WGH) und des Vereins Jahresringe vertraten Hennigsdorf. Alle haben eines gemeinsam: Sie bewegen sich in ihrer Freizeit im Takt.
Ellen Weidlich (74), Mitglied der Jahresringe, hatte die tanzenden Senioren nach Hennigsdorf geholt. "Anderswo treffen sich die Tanzgruppen seit Jahren, auch hier in Hennigsdorf soll das nun eine Tradition werden", sagte die Rentnerin. Die Trainer der einzelnen Gruppen studierten ein paar Tänzchen mit den Senioren ein, zwischendurch gab es immer mal wieder eine kleine Pause. Immerhin reicht die Puste bei vielen nicht mehr so lange.
Marion Schmohl, seit zweieinhalb Jahren Trainerin der beiden Jahresringe?Tanzgruppen, weiß um dieses Problem. Die Tänze Rounddance, Linedance oder Volkstänze ? sind nicht allzu schnell, zudem braucht man keine Vorkenntnisse und keinen Tanzpartner. "Das Tanzen im Alter ist super für das Gedächtnis und die Kondition", erklärt Schmohl. Mit der Veranstaltung sollen auch neue Mitglieder für die Jahresringe geworben werden, sagt die Trainerin.
Der Verein, zur Wende gegründet, hat derzeit noch 225 Mitglieder, der Altersschnitt liegt bei 76 Jahren. "Wir freuen uns immer über neue Mitglieder", so Jahresringe-Vorsitzender Herbert Kinder. Außer der Tanzgruppen bieten die Jahresringe auch elf weitere Gruppen, darunter Skat, Rommé oder Wandern.


nach oben